Am 31.10. und 01.11.2020 fanden die „Verbandsgebrauchsprüfung“ und die „Verbandsprüfung nach dem Schuss“ im Raum Mechernich statt.

VGP

Zur VGP traten 2 Gespanne an. Suchensieger wurde die Deutsch Drahthaar Hündin „Freya vom Bodensee“ mit 315 Punkten im III. Preis. Die Hündin wurde im Vorstehen und Manieren am Wild mit 4h bewertet.

Begründung der Note 4h:
Die Hündin stand mehrfach frische Hasenspuren fest vor. In einer Gründüngung bekam sie Witterung von einem Fasan, stand vor und zog dem ablaufenden Fasan in sauberer Manier über ca. 30 m nach. Sie arbeitete ca. 20 m Geläuf, stand wieder vor, zog weitere 20 m dem Fasan nach und stand nochmal fest vor. Schließlich streifte der Fasan ca. 4 m vor der Hündin ab.
In allen Suchgängen zeigte der Hund durchgehend eine sehr feine Nasenleistung, Witterung wurde markiert, stand sauber in den Wind gedreht und passte sich ohne Führerunterstützung der Windrichtung an.  

Der Deutsch Langhaar Rüde „Nero vom Veybach“ schied leider beim Verlorenbringen am Wasser vorzeitig aus.

Die Ergebnisse der VGP sehen Sie hier

VPS

Zur VPS traten ebenfalls 2 Gespanne an. Suchensieger wurde die Golden Retriever Hündin „Windworker’s Foxglove“ mit 196 Punkten im I. Preis. Punktgleich auf Platz 2 der Golden Retriever Rüde „Windworker’s Fennel“.

Die Ergebnisse der VPS finden Sie hier

Wir bedanken uns herzlich bei den Richtern und allen Revierinhabern für die Bereitstellung der Reviere!

Damit endet die diesjährige Ausbildungs- und Prüfungsarbeit des JGV Nordeifel e.V.

Trotz der Corona-Pandemie können wir auf eine erfolgreiche Saison 2020 zurückblicken. Wir wünschen allen Hundeführern/innen und Ihren Hunden viel Erfolg und freuen uns auf die kommende Saison 2021.